Atelierrundgang Februar

Was wird aus der Trauer, die uns lähmt?Sie wird im Lauf der Zeit vergehen,sie löst sich auf, bleibt nicht bestehen.Sie hilft uns, alles zu verstehen.Jan Schweizer

Was wird aus der Trauer, die uns lähmt?

Sie wird im Lauf der Zeit vergehen,

sie löst sich auf, bleibt nicht bestehen.

Sie hilft uns, alles zu verstehen.

Jan Schweizer


Trauer

Plötzlich gibt es einen Riss im Alltag, wenn uns ein lieber Mensch für immer verlässt. Man weiss zwar, dass es geschehen wird, aber man rechnet nicht damit, dass es jetzt schon sein könnte. Plötzlich ist der Tag da, und ich weiss: ab jetzt muss ich ohne diesen Menschen, der mir so viel bedeutet hat, weiterleben. Es ist so unvorstellbar schmerzhaft. Es heisst, dass man irgendwann mit den Erinnerungen lebt, es irgendwann nicht mehr so weh tut. Im Moment kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Das Geschenk Leben

Ich möchte deshalb heute vom Reichtum erzählen, noch hier zu sein und das Leben zu geniessen. Man kann das nicht für später aufbewahren, denn vielleicht gibt es kein „später“, die Zukunft ist ungewiss. Das Leben findet jetzt statt, jetzt kann ich es auskosten und geniessen. Ich möchte diese Fülle des Lebens ausschöpfen, indem ich kreativ und neugierig bin. Jetzt kann ich dem Leben eine Richtung geben. Reichtum ist, mehr als genug zu haben, so viel mehr, dass man davon verschenken kann, ohne dass danach etwas fehlt, im Gegenteil. 

Jetzt

„Später" ist im Leben keine Option, denn es muss jetzt vollständig ausgefüllt werden. Auf später zu hoffen, heisst nur, das Beste zu verpassen, denn das Leben ist unvorhersehbar. Niemand weiss, ob und in welchem Zustand er den nächsten Tag erlebt. Man muss jetzt alle Chancen ergreifen, jetzt das tun, was einem wichtig ist. Den Reichtum des Lebens kann man nur im Jetzt ausschöpfen. Es ist kein Geschenk wie ein Gutschein, den man irgendwann einlösen kann. Das Leben ist so wertvoll, weil es so flüchtig ist, weil man nie weiss, wann es vorbei ist.

Im Atelier

Im Moment befasse ich mich mit dem Falten von Papier und staune über die wunderschönen Effekte, die dadurch entstehen. Das ist eine schon fast meditative Tätigkeit, man muss sich konzentrieren, um die Falten richtig zu legen. Das tut mir gut in diesen Tagen des Umbruchs.

 

Kalender 2021

Im letzten Jahr habe ich für den Kalender Cyanotypien als Doppelbelichtungen gemacht. Hier kannst du sie dir alle ansehen.

© Copyright 2021 www.kreafoto.ch

Abmelden • E-Mail-Adresse aktualisieren

P1090062.JPG
P1100013.JPG
P1240017.JPG
IMG_1758D.JPG