Atelierrundgang April

P4020015 12.03.38.JPG

"Wem die Kunst das Leben ist, dessen Leben ist eine grosse Kunst."

Johann Sebastian Bach

Es ist Frühling geworden und das erneute Aufblühen der Natur hat auch mir Antrieb gegeben, mich mit neuen Gedanken zu befassen. Was ist Kunst? Für mich ist Kunst das Tun jenseits des Überlebenskampfes. Kunst ist ein Raum, um etwas anderes zu tun. Vielleicht liegt der Sinn des Lebens darin, Kunst zu schaffen.

Ist es die Kunst, die uns über das Alltägliche hinaus hebt, die uns Flügel wachsen lässt? Wir schwingen uns in die Höhe der Fantasie und kommen an, fühlen uns zu Hause.

IMG_2074D.JPG

Phantasie und Kreativität

Was macht mich als Künstlerin aus? Meine Neugierde, meine Vielseitigkeit, meine Bereitschaft, mich immer mal wieder auf etwas Neues einzulassen. Ich probiere gerne Dinge aus, die ich noch nie getan habe und ich füge meiner künstlerischen Arbeit immer wieder neue Techniken hinzu.

Die Kreativität ist farbig und fröhlich, praktisch und beschwingt. Sie ist wie ein Raum ohne Wände, ein Fluss ohne Bett, ein Feld ohne Boden, ein Gedicht ohne Versmass, eine nie niedergeschriebene Geschichte, eine Melodie ohne Noten, ein Buch ohne Seiten, Federn ohne Flügel.

PB220035.JPG

Ein Raum ohne Wände

Einen Raum ohne Wände kann es eigentlich nicht geben, es ist ein Paradox, denn die Begrenzung macht gerade die Definition des Raums aus. Was ist drinnen, was draussen? Ein Raum ohne Wände, das ist die totale Freiheit.

Ich versuche, über die Grenzen hinaus zu gehen, neue Erfahrungen zu machen, über mich hinauszuwachsen.

P4020026.JPG

Der Sinn des Lebens

Im offenen Raum der Kunst kann ich träumen, experimentieren, spielen und Gefühle zulassen.

Die Kunst hebt uns über das Alltägliche hinaus, sie lässt uns Flügel wachsen. Sie erlaubt es, die Grenzen des Gewöhnlichen zu überschreiten, das Glitzern und Glänzend des Lebens zu feiern.

IMG_2210.JPG

Im Atelier

Ich vermisse die regelmässige Chorprobe sehr. Aber es gibt ein Trostpflaster, das tägliche Einsingen um 9 Uhr! Wirklich täglich! Hier der Link dazu:

https://einsingen-um-9.ch

(🤫… die sind ganz froh um Unterstützung.)

Ausserdem übe ich mich weiterhin im Falten von Papier (nein, ich nehme nicht aus Frust meine Chornoten!)

Worauf freust du dich am meisten?

Ich glaube, wir haben alle mehr als genug von den Einschränkungen  wegen der Pandemie. Worauf freust du dich am meisten, wenn das Leben wieder seinen normalen Lauf nimmt? Ich freue mich, wenn du es mir mailst oder einen Kommentar darüber schreibst.

Hier öffnet sich eine Mail.

 

© Copyright 2021 www.kreafoto.ch

Wenn dir diese Mail weitergeleitet wurde und du gerne regelmässig Gedankensplitter aus meinem Atelier lesen möchtest, kannst du dich oben für die Atelierrundgänge anmelden anmelden.

Abmelden • E-Mail-Adresse aktualisieren