Atelierrundgang Dezember

Zulassen, dass Stärke der Zerbrechlichkeit weichen muss.

Die Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns, die Festlichkeiten zum Jahreswechsel stehen uns noch bevor. Ein Jahr lang habe ich mir Gedanken gemacht und diese Newsletter geschrieben. Soll ich damit weitermachen?

Der Kalender mit den dreifarbigen Cyanotypien ist pünktlich zu Weihnachten fertig geworden. Das Neue Jahr bringt sicher neue Projekte.

Das Jahr der Trauer

Oder von der Freiheit, kopfüber an einem seidenen Faden zu hängen und sanft zu schaukeln. 

Ein etwas anderer Rückblick

Heute möchte ich Rückblick halten auf dieses Jahr der Trauer. Ich fühle eine melancholische Grundstimmung. Zwar kann ich vordergründig fröhlich sein, meinen Pflichten nachkommen und Scherze machen. Aber das ist alles nur Oberfläche. Darunter liegt die Trauer wie ein dunkler Teppich, der meine Schritte und meine Stimmung dämpft.

Kopfüber am seidenen Faden

An manchen Tagen fühle ich mich, als würde ich kopfüber an einem seidenen Faden über dem Abgrund hängen, nicht sicher, ob der Faden auch halten wird. Seit dem Tod meiner Mutter geht es mir so. Manchmal hebe ich den Kopf und wage es, den Blick wieder in die Ferne schweifen zu lassen. Meine Welt wurde auf den Kopf gestellt und dieser Prozess ist noch nicht beendet.

Kopfüber...

...nehme ich die Welt aus einer ganz andere Perspektive wahr. Ich schaue nicht mehr von oben herab, ich schaue von unten nach oben. Die Welt steht für mich Kopf, ich habe Mühe, mich zu orientieren. Wo ist oben, wo unten?

Ich habe mich entschlossen, diesen seltsamen Zustand einfach zu akzeptieren. Meine Stimmung ist so, sie gehört jetzt zu mir. Sanft schaukle ich in diesem Zustand, irgendwo in der Schwebe. Der Tag wird kommen, wo ich wieder Boden unter den Füssen spüre und in meiner Mitte ankomme.

Im Atelier

Dies ist eines der Bilder, das in den letzten Wochen entstanden ist. Ich werde dieses und auch die anderen auf Facebook veröffentlichen.

Möchtest Du weiter von mir lesen?

Im Januar hatte ich mir vorgenommen, monatlich einen Newsletter zu schreiben. Das habe ich nicht ganz geschafft. So frage ich Euch heute: möchtet Ihr gerne weitere Atelierrundgänge lesen? Wie viele es pro Jahr sein werden, kann ich nicht sagen, aber wenn mich etwas bewegt hat, werde ich davon schreiben. Gerne dürft Ihr mir ein Feedback per Mail geben. Vielen Dank und alles, alles Gute fürs brandneue Jahr 2022!

© Copyright 2021 www.kreafoto.ch

Wenn du gerne regelmässig Gedankensplitter aus meinem Atelier lesen möchtest, kannst du dich anmelden.

Abmelden • E-Mail-Adresse aktualisieren